Zum Inhalt springen

Neben jeder Couch sollte ein Sessel stehen

September 13, 2011

Kein Haus ist komplett, in dem keine Polstermöbel stehen. Ein einladendes Ecksofa ist vielleicht ein Klassiker, allerdings auch auf bequeme Sessel kann man auf keinen Fall verzichten. Zu einer typischen Couchgarnitur gehört eben neben der Couch auf jeden Fall auch ein bequemer und kuscheliger Sessel. Denn auf dem Sofa setzt sich stets irgendwann jemand neben einen. Sitzt man in einem Sessel, ist das in keinster Weise möglich. Einen Sessel muss man also mit niemandem teilen und hat alleine seinen persönlichen Raum. Wer auf einem Sessel sitzt, dem rückt auch mit Sicherheit kein Mensch „auf die Pelle“. Und dabei sind Sessel genauso weich und komfortabel, wie alle anderen Polstermöbel auch.

Früher entstand ein Sessel, indem einfach auf einen gewöhnlichen Stuhl eine Reihe von Kissen gelegt wurden. Aber im 21. Jahrhundert werden Sessel sehr viel elaborierter zu Wohlfühloasen gepolstert. Zur Polsterung von Sesseln setzt man inzwischen häufig Spiralfedern wie in älteren Matratzen ein. Ein Großteil moderner Modelle wird aber auch mit Schaumstoff weich gepolstert. Innovative Materialmischungen sorgen hier für einen Komfort, der sich auch nach vielen Jahren auf keinen Fall verändert. Einsatz finden nämlich meist besondere Materialmixe, die auch nach Jahren noch ihre Form behalten.

Der Bezug eines Sessels, der das erste ist, was jeder wahrnimmt, kann aus verschiedenen Stoffen bestehen. Bezüge aus Baumwolle oder anderen Naturfasern sind eine Option. Aber auch samtweicher Samt ist eine Option, es sich im Wohnzimmer komfortabel zu machen. Erwähnenswert sind die Ideen, auf die die Produzenten exklusiver Designmöbel manchmal für die Bezüge ihrer Sessel kommen. Edel und leicht zu pflegen ist natürlich immer ein Ledersessel. Dann kann man ein schickes Glas Rotwein sehr viel unbeschwerter im Sessel genießen, ohne an eventuelle Flecken denken zu müssen.

Neben Polsterung und Bezug ist das wohl offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal von Sesseln das Design. Vom herrschaftlichen Klassiker Ohrensessel bis zu Relax-Sesseln, auf denen man manchmal mehr liegt als sitzt. Alles ist denkbar und alles ist machbar. Im Möbelhaus gibt es stets nur eine begrenzte Auswahl, während jeder online von zuhause aus weltweit shoppen gehen kann. Gerade exklusive Designermöbel, die es auch zu erschwinglichen Preisen gibt, haben viele Möbelhäuser nicht im Sortiment. Und wenn man endlich gefunden hat, was man sucht, wird man vermutlich den Sessel gar nicht mehr verlassen.

From → Uncategorized

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar